Google Adwords im Online-Marketing
Das Werkzeug
Google Adwords kann ein mächtiges Werkzeug zur Beschaffung von Traffic für eine Website darstellen – wenn es richtig eingesetzt wird. Adwords liefert im Suchmaschinenmarketing vor allem eines: Schnelle Ergebnisse. Im Rahmen einer Online-Marketing Kampagne kann Adwords zusätzlich zu oder auch anstelle von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) herangezogen werden. Da die Konzeption, Analyse und Überwachung von Adwords Kampagnen überraschend komplex sein kann und gerade für Gewerbetreibende einen hohen Zeitaufwand jenseits des Kerngeschäftes darstellt, lohnt es sich, eine erfahrene Adwords Agentur zu beauftragen, die diese Aufgaben übernimmt. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes zur Traffic-Generierung erstellen, verwalten und analysieren wir Ihre Adwords Kampagne, binden diese in Ihren Online-Marketing Mix ein und stimmen Ihre Kampagnen optimal auf Maßnahmen in den Bereichen SEO, Social Media Marketing und Conversion Rate Optimierung ab.
Die größten Herausforderungen im Umgang mit Google Adwords
- Häufig intransparente, ungezielte und ineffiziente Budgetallokation, wenn die Kampagne nicht strikt konfiguriert und überwacht wird.
- Die tatsächlichen Kosten für einen Klick auf Ihre Anzeige werden in einem Auktionssystem festgelegt. Verändert ein Wettbewerber sein Bietverhalten, können je nach Maximalgebot jederzeit steigende Werbekosten oder aber sinkender Traffic die Folge sein.
- Die qualitative Gestaltung einer Anzeige, aber auch Inhalte, Domain und Performance der Zielseite nehmen extrem starken Einfluss auf Position und Kosten der Anzeigen einer Kampagne. Eine durchschnittliche Anzeige auf Rang 1 zu hieven kann schnell ein Maximalgebot erfordern, das ein Vielfaches dessen beträgt, was für eine professionell gestaltete Anzeige erforderlich wäre.
- Die relevanten Suchbegriffe für diverse Märkte ändern sich mit der Zeit. Sofern man nicht auf die „Budgetschleuder“ der automatischen Kampagnenverwaltung von Adwords zurückgreifen möchte, ist ein stetiges Monitoring der relevanten Kennzahlen erforderlich, um strukturelle Veränderungen im Suchverhalten zu identifizieren und darauf zu reagieren.
Die oben dargestellten Faktoren bedeuten zum einen, dass sowohl der Gestaltung der Anzeigen besondere Beachtung geschenkt werden muss, aber insbesondere auch, dass ein konsequentes Monitoring einer Kampagne erfolgen muss, wenn das Potenzial von Adwords als Trafficquelle voll und möglichst effizient ausgeschöpft werden soll.
Was können wir als Adwords Agentur für Sie tun?
Keywordrecherche und Nischenidentifikation
Gerade bei stark umkämpften Suchbegriffen streiten sich auch in den entsprechenden Anzeigen viele Interessenten um die ersten Plätze. Um hier mitzuhalten, müssen die wichtigsten Keywords recherchiert, der ökonomische Gegenwert eines Clicks auf die eigene Anzeige geschätzt und potentielle Nischen identifiziert werden, die möglicherweise mit weniger Traffic, aber dafür mit einer höheren prozentualen Rendite locken. Dabei berücksichtigen wir auch relevante Keywords im sogenannten „Long Tail“. Das sind Keywordphrasen, die mehrere Wörter enthalten und damit eine sehr konkrete Intention des Suchenden anzeigen. Diese Suchbegriffe weisen zwar ein niedrigeres Suchvolumen auf, signalisieren aber häufig ein hohes Kaufinteresse.
Entwurf professioneller Anzeigen und Landing Page Optimierung für geringere Werbekosten
Wir gestalten oder optimieren Ihre Anzeige hinsichtlich der Faktoren Relevanz und Click Through Rate. Darüber hinaus optimieren wir bei Bedarf die Zielseite Ihrer Anzeige, um eine möglichst gute Nutzererfahrung mit dieser Zielseite zu gewährleisten. Alle diese Faktoren gehen in den sogenannten „Quality Score“ der Anzeige ein, der wiederum starken Einfluss darauf nimmt, wie viel Sie für einen Click auf Ihre Anzeige bezahlen müssen. Auf Wunsch nehmen wir gerne auch Maßnahmen zur Conversion Rate Optimierung auf Ihrer Zielseite vor.
Monitoring und Anpassung Ihrer Kampagne
Wir überwachen die Performance Ihrer Kampagne, reagieren mit stetem Blick auf die Rentabilität der Kampagne auf das Verhalten ihrer Konkurrenz, identifizieren neue Chancen, Risiken und Trends und passen Ihre Kampagne fortlaufend so an, dass Sie die bestmögliche Rendite aus ihrer Kampagne ziehen.
Google Adwords im Marketing-Konzept der TrafficManufaktur Düsseldorf
Adwords kann – je nach dem spezifischen Bedürfnis des jeweiligen Kunden – in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden. Unser konzeptioneller Ansatz ist stets ganzheitlich. Wir sehen eine Adwords-Kampagne als eine Option innerhalb des Online-Marketing Mix. Da eine gleichzeitige Optimierung einer Webseite für die Suchmaschinen UND für Adwords in den meisten Fällen für keinen der beiden Bereiche optimale Resultate erzielt, ist es wichtig, eine Abwägung der SEO- und Adwords-Maßnahmen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten durchzuführen. Dazu muss zunächst der Zweck einer Adwords-Kampgane definiert werden:
- Soll Adwords als Dauerlösung oder nur vorübergehend verwendet werden?
- Lohnt sich die Investition in eine langfristige SEO Kampagne oder handelt es sich nur um eine kurzfristige Promotion-Aktion?
- Können und sollen Adwords und SEO Maßnahmen parallel verwendet werden, um noch mehr Traffic zu generieren?
Die folgenden Anwendungsbeispiele sollen diesen Ansatz verdeutlichen.
Adwords als Komplementäransatz zu einer SEO Kampagne
Anwendungsbeispiel 1a: Überbrückung der Time-to-Rank
Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der eine gewisse Anlaufzeit benötigt. Bevor der Investition in SEO entsprechende Einnahmen gegenüberstehen, können je nach Konkurrenz im jeweiligen Feld Wochen oder Monate vergehen. Die Erstellung von Inhalten und das Generieren von eingehenden Links stellt von Markt zu Markt eine unterschiedlich hohe Eintrittsbarriere dar, die zunächst überwunden werden muss, bevor das eigene Angebot an prominenter Stelle in den organischen Suchergebnissen zu finden ist. Diese Anlaufzeit wird häufig als „Time to Rank“ betitelt. Mit Adwords lässt sich diese Eintrittsbarriere umgehen und mit Hilfe „klassischer“ Anzeigenwerbung die Zeit überbrücken, die für eine Platzierung in den generischen Suchergebnissen erforderlich ist. Somit müssen Sie nicht zwangsweise auf den Erfolg einer SEO Kampagne warten, sondern können direkt loslegen, auch wenn sich die SEO Kampagne langfristig stärker rentiert.
Anwendungsbeispiel 1b: Umgehen der Vorfinanzierung einer SEO-Kampagne
Erfolge bei der Suchmaschinenoptimierung ergeben sich in der Regel graduell. Während sich Fortschritte kontinuierlich beobachten lassen, benötigt eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen und somit die Realisierung einer positiven Rendite durch eine SEO Kampagne in der Regel mehrere Monate.
Wenn Sie sich diese mehrmonatige Vorfinanzierung nicht leisten können oder wollen, kann es sich lohnen, zunächst auf Adwords Kampagnen zu setzen. Diese versprechen zwar auf lange Sicht oft eine deutlich geringere Rendite, im Gegenzug generieren Adwords Kampagnen aber in der Regel bereits ab dem ersten Tag nennenswerten Traffic und somit Einnahmen und erfordern deshalb eine geringere Vorfinanzierung. Allerdings muss auch eine erfolgreiche Adwords Kampagne zunächst konzipiert, implementiert, getestet und optimiert werden, bevor sie einen positiven Deckungsbeitrag leistet. Diese Phasen sind aber sehr viel kürzer als bei der Suchmaschinenoptimierung, so dass den Ausgaben für das Adwords Werbebudget frühzeitig entsprechende Einnahmen gegenüber stehen sollten.
Anwendungsbeispiel 2: Dominieren der Suchergebnisse
Sofern freie Kapazitäten bestehen und sich auch nach Berücksichtigung der an Google gezahlten Werbekosten ein positiver Deckungsbeitrag ergibt, kann Adwords zur Stärkung der eigenen Position im Online-Markt verwendet werden. Aber auch wenn sich kein positiver Deckungsbeitrag ergeben sollte, kann es sich zur Abschreckung drohender Konkurrenten lohnen, Adwords Kampagnen zu schalten, um zum einen mehr Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse einzunehmen und somit „mehr Stücke vom selben Kuchen“ zu erhalten und zum anderen die Werbepreise hoch zu halten. Somit wird gleichzeitig der für Konkurrenten verfügbare Raum verringert, und im Auktionssystem von Adwords werden die Kosten für Anzeigenwerbung erhöht. Beide Effekte sind geeignet, um aufkommende Konkurrenten in die Schranken zu weisen. Lässt sich hierbei zusätzlich ein positiver Deckungsbeitrag erzielen, wird ganz nebenbei auch der Gewinn erhöht.
Anwendungsbeispiel 3: Adwords als Sicherungsnetz – Garantierter Traffic nach Google Penalty
Sollte ihre Website von einem Google Penalty getroffen und auf die unteren Ränge verwiesen worden sein, kann Google Adwords dazu eingesetzt werden, um „den Laden am Laufen zu halten“. Dieser Fall ist im Grunde sehr ähnlich zur Überbrückung der Time-to-Rank. Ein maßgeblicher Unterschied besteht jedoch darin, dass bei zuvor gut laufenden Geschäften Prozesse und Personal bereits auf den durch SEO vergrößerten Absatz ausgerichtet sind. Hier ist der Druck oft wesentlich höher, da beim Wegbrechen der „Online-Kundschaft“ brachliegende Kapazitäten und ungedeckte Fixkosten drohen. In solch akuten Fällen übernehmen wir gerne das Adwords-Kampagnenmanagement für Sie, während wir Ihre Website in der organischen Suche mittels unseren richtlinienkonformen SEO-Techniken auf den richtigen Weg bringen.
Adwords als Ersatz für eine SEO Kampagne
Anwendungsbeispiel 4: Platzierung für Suchbegriffe mit breitem Informationsangebot
Gerade, wenn es sich um einen Markt handelt, für den bereits seit geraumer Zeit ein massives Informationsangebot besteht, kann der Aufwand für ein prominentes Ranking prohibitiv hoch sein, da sich bereits viele relevante Seiten in den Suchergebniss fest platziert haben, die möglicherweise nur sehr schwer von ihrer Position zu stoßen sind.
Möchten Sie dennoch ohne massive Investition in Suchmaschinenoptimierung an diesem Markt teilhaben, stellt Adwords eine pragmatische Lösung dar. Wir unterstützen Ihr Vorhaben mit unserem renditeorientierten Ansatz, um sicherzustellen, dass Ihre Werbekosten möglichst niedrig bleiben und Ihr Budget möglichst effizent genutzt wird. Auch im Pay-Per-Click Segment sind starke Margen für Ihre Produkte und Dienstleistungen möglich.
Anwendungsbeispiel 5: Testen von neuen Businessmodellen, Absatzwegen und Märkten
Wenn es lediglich darum geht, eine neue Idee für ein Businessmodell, neue Absatzwege oder Märkte zu testen, bietet Adwords die Möglichkeit, in den jeweiligen Markt ein- und wieder auszusteigen, ohne das Risiko einzugehen, im großen Stil finanzielle Mittel zu versenken. Zusätzlich zum Investitionsumfang ist Adwords in diesem Fall auch in der Geschwindigkeit, mit der die Viabilität des jeweiligen Experimentes beurteilt werden kann, einer Kampagne zur Suchmaschinenoptimierung überlegen.
Die extrem kurze Anlaufzeit und die Möglichkeit, jederzeit ohne erwähnenswerte versunkene Kosten wieder aus dem Markt auszusteigen, macht Adwords zum perfekten Werkzeug zur schnellen Evaluierung, ob eine neues Modell langfristig tragfähig ist oder lieber schnell wieder verworfen werden sollte.
Fazit
Es gibt viele Möglichkeiten, um Adwords im Online-Marketing gewinnbringend einzusetzen. In einigen Fällen ist Adwords klar der zu bevorzugende Kandidat. In anderen Fällen zeichnet sich zumindest langfristig ein positiveres Bild zugunsten von SEO ab. Da eine simultane Optimierung für beide Werkzeuge problematisch ist bietet es sich an, diese strategische Frage bereits im Anfangsstadium zu klären. In jedem Fall sollte dem jeweiligen Verfahren eine ausgiebige, renditeorientierte Keywordanalyse voran gestellt werden.